Dorfgemeinschaftshaus als Großprojekt

Zu Beginn der Bürgerversammlung legte Bürgermeister Robert Melber erst einmal eine Gedenkminute für den an diesem Tag beerdigten Otto Haaf ein, der sich in vielfältiger Weise in seinem Heimatort engagiert hatte.

Großer Saal

Besonderes Interesse der Bevölkerung galt naturgemäß dem Projekt „Dorfgemeinschaftshaus“, das nicht nur das ehemalige Schulgebäude am Kirchplatz, sondern auch die ehemalige Milchsammelstelle umfasst, in der aktuell die Landjugend ihr Domizil hat und in dem die Kirchengemeinde ihren „Sankt-Georgs-Treff“ unterhält.

Das alte Schulhaus in Baldersheim soll künftig ein Dorfgemeinschaftshaus werden. Dabei ist viel Eigenleistung der Bürger gefragt.

Das alte Schulgebäude wird bisher hauptsächlich von der Musikkapelle genutzt. Es soll künftig im Erdgeschoss einen großen Saal erhalten, der den Sankt-Georgs-Treff der Kirchengemeinde ersetzen soll. Ferner wird dort ein Behinderten-WC eingerichtet und ein Lagerraum, beispielsweise für die Musikkapelle. Im Obergeschoss ist ein weiterer Saal vorgesehen, eine Küche und eine weitere WC-Anlage. Das Dachgeschoss wird nach der energetischen Sanierung einen weiteren Gemeinschaftsraum erhalten. Außerdem soll dort die Gasheizung untergebracht werden. Weitere Gruppenräume sind beispielsweise für das Kellergeschoss vorgesehen.

Neuer Aufzug

Neu ist ein Aufzug an der Seite zur Kirche hin, der nicht nur das Gebäude erschließt, sondern auch als barrierefreier Zugang zur Kirche dient. Dieses Projekt wird nach dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert, die Förderzusage liegt bereits vor. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro, von denen die Stadt Aub 675 000 Euro zu schultern haben wird.

Eigenleistung

Um die Kosten im Rahmen zu halten, rief der Bürgermeister erneut zu umfangreicher Eigenleistung auf und setzte auch gleich Listen in Umlauf, in denen die Anwesenden ihre Bereitschaft zu Eigenleistungen eintragen konnten. Von dieser Möglichkeit machen die Anwesenden reichlich Gebrauch. Alleine im alten Schulhaus wird nach der Sanierung rund die doppelte Nutzfläche zur Verfügung stehen. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr vorgesehen, schon im Frühjahr 2019 soll das renovierte Gebäude eingeweiht werden.

Im gleichen Zug soll die ehemalige Milchsammelstelle umgebaut werden. Hier hat bisher die Kirchengemeinde ihren Sankt-Georgs-Treff, die Stadt hat hier ihr Streusalzlager. Im Obergeschoss sind die Räume der Landjugend.

Künftig wird im Erdgeschoss ein Besprechungsraum als Dorfgemeinschaftsraum eingerichtet. Außerdem ist dort ein Umkleideraum für die Feuerwehr vorgesehen, der mit einer neu zu errichtenden Treppe mit dem darunter liegenden Feuerwehrgerätehaus verbunden wird. Das Obergeschoss nutzt weiterhin die Landjugend, das Dach erhält aber einen verbesserten Schallschutz.

Die Neugestaltung des Kirchplatzes wird von der Dorferneuerung mit 50 Prozent der Kosten bezuschusst. Melber stellte den Bürgern auch kurz das Konzept des neugestalteten Platzes vor. Mit dem Umbau wird nach seinen Worten aber erst begonnen, wenn der Umbau der alten Schule abgeschlossen ist, voraussichtlich im Jahr 2019.

In der sich anschließenden Diskussion machten die Bürger auf einige Straßenschäden aufmerksam, beklagten den schlechten Zustand der Zugangsrampe zum Friedhof.

mainpost (c) Alfred Gehring

Einladung zum Adventskonzert

Adventskonzert

am 16.12.2017 um 19:30 Uhr
St. Georgs Kirche Baldersheim

Auf zahlreiches Kommen freuen sich

Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth
Leitung: Joachim Wendel
School of Classic and Rock
Leitung: Kenneth Dick
Flötenkinder
Leitung: Christina Geißendörfer
Nach dem Konzert gibt es Glühwein und Lebkuchen vor der Kirche.

Martinsumzug

Beim Martinsumzug zogen die Kinder mit ihren Laternen durchs Dorf. Beim ersten Schnee dieses Jahres wurde allen schnell kalt. In der Neckermann-Halle gab es daher zum Aufwärmen Glühwein, Leberkäsbrötchen und Plätzchen.

Otto Haaf verstorben – Baldersheim trauert um seinen „Truchseß“

Otto Haaf

*26.09.1946
+10.11.2017

In stiller Trauer
die Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgeroth

Otto Haaf brachte sich bereits in seiner Jugend für die Allgemeinheit ein. Er war besonders aktiv in der Landjugend, wo er als Vorsitzender tätig war. Noch heute denken die älteren Baldersheimer gerne an Otto´s Einlagen am Fasching oder dem Landjugendtheater zurück. Zudem war er auch Kirchenpfleger und Gemeinderat von Baldersheim.

Seine große Leidenschaft blieb aber immer die Musik. Schon in jungen Jahren war er als Musikant am Tenorhorn aktiv. Er war die treibende Kraft und somit maßgeblich an der Gründung der Jugendkapelle Baldersheim im Jahr 1972 und der Musikgemeinschaft Baldersheim-Burgerroth beteiligt.

Zusammen mit seinen Mitstreitern Franz und Alfons Kemmer motivierte er viele junge Baldersheimer und Burgerröther ein Instrument zu lernen und legte somit den Grundstein für die noch heute erfolgreiche Arbeit der Baldersheimer Musik.

Die Baldersheimer Musikanten denen er auch bis 2016 als aktiver Spieler angehörte, konnten sich auf Ihn immer als fleißigen Helfer verlassen. Er war aber viel mehr für die Musik! Auch wenn er dem Verein nie als Vorsitzender vorstand, war er es doch, der den Verein als Ratgeber und „Gutes Gewissen“ gestaltete. Er stand vielen Vorstandschaften mit seiner Erfahrung zur Seite. Aus gutem Grund kann er deshalb heute auch als der „Vater der Musik“ bezeichnet werden.

Otto, der immer ein geselliger Mensch war, hat besonders auch in seiner Zeit im Schlachthof Neckermann in Aub viele persönliche Kontakte geknüpft. Dort war er in an der Tierannahme für viele Landwirte aus der Region das Gesicht und der gute Geist des Schlachthofs.

Besondere Berühmtheit erlangte Haaf als Darsteller der Sagenfigur „Truchseß von Baldersheim“ die er fast zwanzig Jahre verkörperte. Wie kein anderer verstand er es die Gäste des Reichelsburgfests in Baldersheim willkommen zu heißen. Die Figur des Truchseß wird auch immer mit seinem Namen verbunden bleiben.

Legendär sind auch seine Auftritte als „Teufelschmied“ oder „Geistermauerer“ beim Leihentheater am Reichelsburgfest. Keiner wird vergessen wie er beim Theater „Bauernkrieg“ zusammen mit seinem Gefolge den „Aufstand“ der von Alfons Leimig angeführten Gelchsheimer Bauern niederschlug! Das Schauspielern lag ihm im Blut, auch wenn er mit der „spontanen“ Änderung des Dialogs seine Mitstreiter oft an ihre Grenzen brachte.

Mit Otto Haaf verliert Baldersheim ein prägendes Gesicht. Einen treuen und fleißigen Helfer, der nie Lob und Anerkennung wollte. Und nicht zuletzt einen guten Freund!

Sein Tod wird insbesondere bei seiner Musik eine große Lücke hinterlassen.

Die Trauerfeier für Otto Haaf fand am Donnerstag den 16.11. um 14Uhr in Baldersheim statt.

Musikgemeinschaft Baldersheim Burgerroth / Geißendörfer

St. Martin in Baldersheim

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
Unser Kindergarten ist zwar klein,
wir laden trotzdem alle Kinder am 12.11.2017 ein:
egal ob aus Sonderhofen, Gelchsheim oder Aub,
wir wollen laufen, auch durch Laub.
Unsere Martinslieder singen wir laut oder leise,
die Geschichte zeigen wir auf spielerische Weise.
Um 17.00 Uhr geht`s in der Kirche in Baldersheim los,
der Martinszug zur Neckermannhalle wird famos.
Bei Speis´, Trank und Basar wird der Abend fein,
wir laden euch alle herzlich dazu ein!
Euer Kindergarten Baldersheim