Geburtstagsständchen für Bruno Metzger

Am 30.04.2013 feierte Bruno Metzger seinen 65. Geburtstag. Bevor der Maibaum aufgestellt wurde, gratulierten wir dem Geburtstagskind musikalisch.
Die MGBB sowie die Vorstandschaft gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit, verbunden mit dem Wunsch, das er uns noch recht lange treu bleibt.

Junge Musiker kommen groß raus

Das Jugendkonzert, das im Wechsel jeweils eine anderer Musikverein organisiert, veranstaltete dieses Jahr die Musikkapelle Gelchsheim. Das Konzert bietet, laut dem Vorsitzenden Markus Konrad, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihr Können einem großem Publikum vorzustellen.

Die Besucher in der voll besetzten Deutschherren-Halle erwartete ein rund dreistündiges Programm. Zum Auftakt stellte die Jugendkapelle Gelchsheim (Holger Geßner) ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

bbblbbbr

Beeindruckend boten die jungen Sonderhöfer ihre Stücke ebenso schwungvoll dar, wie das Jugendorchester der Musikgemeinschaft Baldersheim (Sebastian Mark), die Jugendkapelle GauKids aus Gaukönigshofen (Sebastian Mark) und die Bläserklasse 2012 (Michael Hümfner) sowie die Bläserklasse 2010 (Thomas Hümpfner) der Grundschule Aub.

„Musik auf höchstem Niveau“

Anhaltender Beifall im gut besuchten Konzertsaal der Musikhochschule: Das Abschlusskonzert der 31. Orchesterschulungswoche des Kreisorchesters Würzburg im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) endete mit glücklichen Gesichtern und einem stolzen Orchester samt Dirigenten Mathias Wehr. Fördern will der NBMB immer auch besonders begabte, aufstrebende Instrumentalisten. So überzeugten Fabian Neckermann (Musikkapelle Baldersheim) sowie Schüler der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, beim „Tuba Concerto“ von Edward Gregson. Beim zweiten Solokonzert des Abends war mit Fabian Engert (Musikverein Unterpleichfeld) ein langjähriges Mitglied des Kreisorchesters an seiner Klarinette gefordert. „Es war wieder Musik auf höchstem Niveau“ äußerte sich NBMB-Präsident Manfred Ländner nach dem Konzertabend.

Neun Kommunionkinder in Baldersheim

Am Sonntag feierten die Kommunionkinder zusammen mit Pfarrer Gregor Sauer ihre Erste Heilige Kommunion am Tisch des Herrn. Während eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Georgskirche wurde das heilige Sakrament empfangen. Nach dem Festgottesdienst wurde traditionell von den Baldersheimer Musikanten zu Ehren der Kommunionkinder Hannah Böhm, Lisa Derks, Lea Geißdörfer, Carina Hoos, Elijas Hüblein, Antonia Igers, Selena Reitwießner, Maximilian Rock und Monica Benc auf dem Kirchplatz ein Ständchen gespielt.