Hochzeit Bernd & Tina

Am 30.06.2012 gaben sich unsere Musik-Kameradin Tina (Oboe & Klarinette) und unser 1.Vorstand Bernd (Bass) das Ja-Wort. Beim Standesamt und bei der kirchlichen Trauung umrahmte die Musikgemeinschaft Baldersheim/Burgerroth die Feierlichkeiten.

Der ganze Musikverein wünscht dem jungen Glück alles Gute, viele glückliche Stunden auf ihrer tollen neuen „Rentnerbank“ und reichlich musikalischen Nachwuchs.

Johannisfeuer

Bei schönem Wetter zog der Musikverein traditionsgemäß mit einem Fackelzug vom Kirchplatz zum Johannisfeuer um es mit Beginn der Dunkelheit zu entzünden. Nachdem die deutsche Fußballmanschaft ihr Spiel bei der EM gewonnen hatte, war noch Stimmung bis in den frühen morgen.

Geburtstagsständerle für Rudi

Zum 80’sten Geburtstag spielte die MGBB ihrer ehemaligen Musikkameraden ein kleines Ständchen. Die MGBB und ihre Vorstandschaft gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit.

Reger Andrang beim Reichelsburgfest

08. – 10. Juni 2012

auf der historischen Reichelsburg

Fleißig sorgten am Wochenende zahlreiche Helferinnen und Helfer in historischen Gewändern dafür, dass es den Gästen beim Reichelsburgfest auf der Burgruine über dem Gollachtal an nichts fehlte.

„Der alte ist wieder da,“ verkündete Otto Haaf bei der Eröffnung des Reichelsburgfestes den Festgästen. Es ist ja auch nicht leicht, einen Truchsess zu finden. Diese Erfahrung musste die Musikkapelle Baldersheim-Burgerroth machen, als sie einen Nachfolger für Truchsess Karl suchte, der aus privaten Gründen dieses symbolträchtige Amt zum Reichelsburgfest nicht mehr ausüben wollte. Da trotz intensiver Suche kein Nachfolger gefunden werden konnte, musste der Vorgänger wieder ran. So begrüßte wie in alten Jahren wieder Truchsess Otto der Erste (und zugleich der Zweite) die Gäste des Reichelsburgfestes auf der Burgruine zwischen Aub und Baldersheim.

Allerdings steht ein neues Gesicht als Burgfrau an seiner Seite: Kathrin Reuss hat das Amt der Gastgeberin übernommen. Diese Rolle an der Seite der Baldersheimer Symbolfigur ist ihr wie auf den Leib geschrieben, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht empfängt sie die Festbesucher mit Handschlag und ein paar freundlichen Worten.

So fiel es zur Festeröffnung dem obersten Ratsherr der Stadt Aub, in Vertretung der zweite Bürgermeister Claus Menth, nicht schwer, die Schlüssel der Burg für die Dauer des Festes zu übergeben. „Feiert friedlich miteinander“, forderte er die Gastgeber mit gereimten Worten auf. Musikalisch unterstützt von ihrer „Hofkapelle“, den Sonderhöfer Dorfmusikanten, übernahm das Truchsesspaar freudig die Schlüssel der Burg für die Dauer des Festes.

Fleißig sorgten Heferinnen und Helfer in historischen Gewändern dafür, dass es den Gästen auf der Burgruine über dem Gollachtal an nichts fehlte.

Der Rest des Abends stand im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Das Länderspiel zwischen Deutschland und Portugal wurde auf eine Großleinwand übertragen. Die Gäste fieberten mit und zitterten lange mit, bis der Sieg der Deutschen sicher war.

Am Sonntag ging es weiter mit einem Festgottesdienst auf der Burgruine, bei dem Pfarrer Gregor Sauer den Gottesdienst zelebrierte. Eigens zum fränkischen Hochzeitsessen, das sich an den Gottesdienst anschloss, kamen weitere Besucher auf die Burg, so dass der Andrang groß war und die Helfer bei der Essensausgabe ordentlich ins Schwitzen kamen.