Auf den Spuren der heiligen Kunigunde

Das Ziel von zahlreichen Besuchern war am Pfingstmontag die Kunigundenkapelle. Wie es seit langem Brauch ist, ziehen die Gläubigen aus Aufstetten, Aub, Baldersheim, Bieberehren, Buch und Burgerroth unter Beten und Singen zum Gottesdienst auf den in der Nähe von Burgerroth liegenden Alten Berg.
An der kirchlichen Feier wirkten der gebürtige Bucher Pater Ottokar Pfeuffer und die Bucher Musikanten unter der Leitung von Michael Pfeuffer mit. Pfarrer Gregor Sauer erinnerte vor dem uralten, legendenumwobenen Gemäuer an das Leben und Wirken der Heiligen Kunigunde.
Die Frau des Kaisers Heinrich II. (973-1024), die sich, so der Geistliche, für die Belange von Staat und Kirche einsetzte, hat Spuren hinterlassen, die auch nach 1000 Jahren noch erkennbar sind.
Bevor der eindrucksvolle Gottesdienst unter freiem Himmel nahtlos ins weltliche Kunigundenfest überging, hieß der Bucher Kirchenpfleger Manfred Deppisch die rund 900 Besucher willkommen. Als Vorsitzender des Freundeskreis Kunigundenkapelle wies Deppisch auf die Bedeutung hin, die dem Erhalt der geschichtsträchtigen Kapelle zukommt.
Für die Unterhaltung der unzähligen Gäste, die es zu dem idyllisch gelegenen Festplatz gezogen hatte, sorgte am Nachmittag die Musikkapelle Oellingen.

Muttertagskonzert in der Ars Musica

Am Muttertag zeigten die Kinder der Jugendorchster und Bläsergruppen ihr musikalisches Können. Es spielten die Bläsergruppe der Grundschule Aub 2011 (Dirigent Fabian Engert) und 2009/2010 (Dirigent Thomas Hümpfner), die Jugendkapelle Sonderhofen (Dirigent Kurt Müller) und das Jugendorchester Gelchsheim (Dirigent H. Geßner, C. Metz).
Vielen Dank geht an die Eltern und Zuschauer, die trotz des schönen
Wetters den Weg in die Ars musica gefunden hatten, um dem Konzert nicht
nur ihrer Kinder von Anfang bis Ende zu folgen und ihnen viel Applaus zu
spendieren.

Hochzeit Thorsten & Caro

Angefangen beim Polterabend über das Standesamt bis zur kirchlichen Hochzeit bekleideten die Musiker der MGBB die Hochzeitsveranstaltungen ihrer beiden Musikkameraden Thorsten und Caro. Die Musiker und die Vorstandschaft wünschen beiden alles Gute, viele Kinder und dass sie der Musik immer treu bleiben.

Bläserjugend musiziert

am Sonntag, 13. Mai 2012
um 14 Uhr im Ars Musica
in Aub
Es spielen für Sie:
•    Bläsergruppen der Grundschule Aub
•    Jugendkapelle Gelchsheim
•    Jugendkapelle Sonderhofen
Für Kaffee & Kuchen ist gesorgt
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
–    Eintritt frei  –